Internationaler Low-Vision Song Contest – ILSC 2023
Vielfalt von Musik aus der ganzen Welt entdecken!
Entdecken Sie die Vielfalt der Musik aus aller Welt!
About the contest / Über den Wettbewerb
Merken Sie den Termin vor! Streamen Sie das ILSC Grand Finale live am 12. Mai 2023 um 20 Uhr MESZ und hören Sie Songs aus aller Welt!
Die Abstimmung beginnt, nachdem alle Songs um ca. 22 Uhr für ca. 20 Minuten auf dieser Seite gestreamt wurden: https://ilscvoting.org
Diese Länder, Organisationen, Künstler und Songs warten auf Sie:
- Kanada: CNIB – Canadian National Institute for the Blind und Jade Ondrik & Measha Bruggergosman-Lee mit “Common Ground”
- Zypern: POT – Pancyprian Organization of the Blind und Nikoletta Livadioti mit „With the Wings of my Soul“
- Tschechische Republik: SONS – Czech Blind United und Radek Žalud & Michaela Jeklová mit „ Oremus Dominum – Cíl je v nás (The Goal Is Within Us) “
- Finnland: Kulturelle Dienste für Sehbehinderte und Hannele Juutinen mit „Sauer und süß“
- Frankreich: apiDV – Begleiten, Fördern, Integrieren von Sehbehinderten und Maxime Lokietek mit „Einfach atmen“
- Deutschland: DBSV – Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband und Rockloader mit „ Loser “
- Griechenland: KEAT – Centre for Education and Rehabilitation for the Blind und Anastasia Moustakatou mit „What your Heart said“
- Italien: Sara Blanca mit „ El Mundo de mis Sueños (Die Welt meiner Träume)“
- Litauen: LASS – Litauische Union der Blinden und Sehbehinderten und Grazzy mit „Watch me now“
- Nepal: NAB – Nepalverband der Blinden- und NAB-Band für Sehbehinderte
- Polen: PZN – Polnischer Blindenverband und Zuzia mit “W dal (In der Ferne)”
- Slowenien: ZDSSS – Union der Blinden und Sehbehinderten von Slowenien und Zara mit „ V temi nisi sam (Light in the Dark)“
- Spanien: ONCE und Catiana mit „ No te imaginas“
- Schweden: Synliga mit “We’re gonna have a Party tonight”
- Türkei: EGED – Verband Sehbehinderter in Bildung und Burak Bozteke mit „ Tutsak (Captive)“
- Ukraine: Pravo Vibora und Lisa Moskalenko mit „Meine Ukrainer“
- Vereinigtes Königreich: Look UK und The Thunderbolds mit „Victory“
Willkommen beim International Low-Vision Song Contest, kurz ILSC, einem Musikwettbewerb für blinde und sehbehinderte Künstler und Musikfans aus aller Welt!
Organisiert vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und VIEWS International fand 2021 die erste ILSC statt. Eine Zusammenfassung der ersten ILSC finden Sie hier .
Der ILSC ist ein Song Contest für, von und mit blinden und sehbehinderten Musikern und Fans. Während der DBSV und VIEWS International es organisieren, beteiligen sich andere Blinden- und Sehbehindertenorganisationen aus aller Welt an der Umsetzung.
Jede teilnehmende Organisation repräsentiert ihr Land und nominiert einen Song, der am großen Finale teilnimmt. Per Online-Voting wählt das Publikum den Gewinner.
Das ILSC strebt danach, eine integrative, multikulturelle Veranstaltung zu sein, die eine globale Plattform für blinde und sehbehinderte Musiker bietet, um ihre Kunst und ihr Talent zu teilen, zu inspirieren und zu unterhalten.
Welche Songs können Teil des ILSC sein?
Songs aller Genres und Künstler jeden Alters können sich beim ILSC bewerben. Damit sich ein Song für den Wettbewerb qualifiziert, muss er nur wenige Bedingungen erfüllen:
- Der Song muss von mindestens einem sehbehinderten oder blinden Kreativen geschrieben oder komponiert sein,
- mindestens einer der Interpreten des Liedes sehbehindert oder blind ist,
- Das Lied hat Texte, und
- Alle beteiligten Künstler erklären sich damit einverstanden, dass der Song am Contest teilnimmt.
Eine Übersicht über die Teilnahmebedingungen und die Einreichrichtlinien finden Sie hier .
Wie funktioniert das ILSC?
Sobald das Organisationsteam einen Termin für das große Finale des ILSC ausgewählt hat, legt es Termine für die Fristen für Anmeldungen und Einreichungen fest.
Zunächst sucht das Organisationsteam weltweit nach Partnerorganisationen für Blinde und Sehbehinderte. Jeder Partner meldet sich an, um sein Land zu vertreten.
Nach der Anmeldung liegt es in der Verantwortung der Partnerorganisationen, einen Song für das große Finale zu nominieren. Wie sie das anstellen, bleibt ihnen überlassen. Sie können beispielsweise eine Vorrunde veranstalten und den Gewinner nominieren, einen Nominierten ohne die Eingabe anderer auswählen oder eine Online-Umfrage veranstalten. Eine Zusammenfassung der Aufgaben der Partnerorganisationen finden Sie hier .
Das große Finale findet online per Livestream statt. Es wird auf Englisch gehostet und wir stellen Audiodeskriptionen zur Verfügung. Die Künstler stellen sich und ihren Song in einem kurzen Video vor, danach spielt ihr Song. Anschließend stimmt das Publikum für seinen Lieblingssong ab und der Gewinner wird bekannt gegeben. Die Veranstaltung endet mit einem Interview des Gewinners, der Preisverleihung und einer Wiederholung des Gewinnersongs.
Wie trete ich dem ILSC bei?
Die Anmeldung für das diesjährige ILSC ist abgelaufen, Sie können sich jedoch weiterhin per E-Mail an ilsc@dbsv.org an uns wenden , damit wir Sie als Interessent für das nächste ILSC vormerken können.
ILSC 2023 – Entdecken Sie die Vielfalt der Musik aus aller Welt!
Merken Sie sich das Datum vor: das diesjährige ILSC Grand Finale findet online am 12. Mai 2023 statt. Streamen Sie das Finale auf YouTube .
Für diese zweite Iteration haben wir unseren Wettbewerb nicht nur für europäische Musiker, sondern für Künstler aus der ganzen Welt geöffnet. 24 Länder aus vier Kontinenten haben am ILSC 2023 teilgenommen! Hier finden Sie eine Übersicht unserer Partnerländer und -organisationen .
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die Partnerorganisationen haben ihre Songs nominiert.
Wir freuen uns auf eine weitere Nacht mit großartigen Songs und faszinierenden Künstlern!